2015

PdM

Experiment, 4 Minuten, HDMPG
2. Preis beim Clubwettbewerb 2014 am 15. Januar 2015
1. Preis beim Landesfilmfestival Ostbayern 2015
Teilnahme an den Bayerischen Film+Video Festspielen 2015 in Stein bei Nürnberg
Bronzemedaille beim FANTEX Filmfestival in Waiblingen


Ganz kurz vor dem Clubwettbewerb entstand dieses Experiment, dass ich demnächst hier ausführlicher beschreiben werde.

Bus Experience

Musikvideo, 6 Minuten, HDMPG
Kamera: Martin Kochloefl, Jürgen Liebenstein
Schnitt: Martin Kochloefl
Teilnahme am Clubwettbewerb 2014 am 15. Januar 2015
3. Preis beim Landesfilmfestival Ostbayern 2015
Teilnahme beim Bundesfilmfestival FANTEX und Videoclip 2015 in Waiblingen



Auch dieses Jahr haben wir beim Stadtspektakel einige Musikgruppen gefilmt. Eine besondere Veranstaltung war dabei: Cobario spielten in einem öffentlichen Bus während der Fahrt von der Stadt nach Ergolding. Dabei entstand dieser Musikclip, der sowohl ein bischen die Strapazen der Künstler und Mitfahrenden zeigt, aber auch die Emotionen der Leute.


Berührungen

Lokalchronik, 10 Minuten, HDMPG
Schnitt und Regie: Martin Kochloefl
Ein Film der FVCL Filmwerkstatt
Teilnahme am Clubwettbewerb 2014 am 15. Januar 2015
2. Preis beim Landesfilmfestival Ostbayern 2015
Teilnahme an der Bayerischen Film + Video Feststpielen 2015
Silbermedaille beim Bundesfilmfestival Lokalchronik 2015


Im späten Frühjahr 2014 war ich wieder mal auf der Suche nach einem Thema für unsere Filmwerkstatt. Da sind mir in der Stadt und auf unserer Mühleninsel einige Stahlskulpturen aufgefallen, daraufhin habe ich mich damit näher beschäftigt und viele gegensätzliche Meinungen in der lokalen Presse gefunden. Das war doch ein Thema: Die Skulpturen und die Stadt. Wir haben an zwei Abenden im Sommer gefilmt. Am 5.Oktober ergab sich dann die Möglichkeit eine Führung mit dem Künstler mitzumachen. Dabei entstanden Interviews mit dem Künstler Robert Schad und der Veranstaltering Stefanje Weinmayr. Danach habe ich später den Film geschnitten. Also mit der Idee, die gegensätzlichen Meinungen und die Meinungen vom Künstler zusammenzubringen, es enstanden Berührungen mit Künstler und seinen Objekten.